Appdesign || onTV

WS 2009-2010

Nutzungskontext für TV-Browser

Posted on | November 7, 2009 | No Comments

Ausgehend von der Theorie des User Centered Designs steht der Nutzer im Mittelpunkt des Relaunches für TV-Browser. Seine Bedürfnisse im Umgang mit der Applikation, seine Erwartungen und Vorstellungen im Alltag sind entscheidend für den Inhalt, das Design und die Interaktion der Applikation. User Centered Design beinhaltet einen iterativen Prozess. Es ist möglich, dass Konzeption und Design auf Grund von verschiedenen Analysen im laufenden Prozess angepasst werden.Das Bedürfnis nach einer angenehmen Bedienung, und somit eines positiven Erlebens im Umgang mit der Applikation ist gleichfalls Bestandteil der Konzeption. Mit Hilfe von z.B. positiv wirkenden Rückmeldungen wollen wir die User Experience fördern.

Die Nutzungsszenarien aus der Grobanalyse sind in einzelne Teilschritte zerlegt.
Diese Teilschritte dokumentieren die benötigenden Funktionen die der Nutzer in der Applikation erwarten wird. Dem Nutzer stehen verschiedene Wege zur Zielerreichung zur Verfügung. Für jeden Weg wird im Folgenden ein Ablaufszenario mit dazugehörigen Funktionen dokumentiert.

TV Browser auf dem Notebook

TV Browser auf dem Notebook

Der User nutzt den TV-Browser in seinen Pausen und im Freizeitbereich. Um flexibel zu sein, hat er die Applikation nicht auf einem stationären Rechner in Betrieb, sondern nutzt ihn auf seinem Notebook. Mögliche Nutzungsszenarien werden im folgenden vorgestellt.

20:15

Es ist 19:52 Uhr. User will sich über das mögliche Abendprogramm um 20:15 informieren. Er nutzt dafür den TV Browser. Für diesen Abend möchte er sich gerne einen Film anschauen, am liebsten einen Action-Film. Ihm bleibt nicht sehr viel Zeit für die Recherche, da er um 20:00 die Tagesschau anschaut.

Mist, Sendung verpasst!

User kommt freitagabends um etwa 23:00 Uhr nachhause und stellt fest, dass er seine Lieblingssendung „Schillerstraße“ auf SAT 1 verpasst hat. Da er diese unbedingt ansehen wollte, sucht er mit dem TV-Browser nach einer Wiederholung der Sendung. Der User stellt fest, dass seine Sendung als Wiederholung am Sonntagnachmittag ausgestrahlt wird. Zusätzlich wird die Sendung in der Mediathek des Senders angeboten.

Ich bin gerade unterwegs, aber meine Sendung fängt gleich an!?

User ist unterwegs und stellt fest, dass er seine Lieblingssendung verpassen wird. Doch der TV Browser erinnert ihn über sein Smartphone, dass seine Lieblingssendung in Kürze beginnen wird. Er aktiviert aus der Ferne die Aufnahme.

Was kommt denn grad so?

Es ist Sonntagnachmittag 16:00 Uhr. Es ist ein regnerischer Tag und nun möchte der User sich entspannen. Er möchte gern fernsehen, vielleicht gibt es eine interessante Dokumentation oder eine lustige Komödie, die er noch nicht kennt. Zur Recherche nutzt er den TV Browser.

Wann kommt etwas zum Thema „Afrika“?

User plant für das nächste Jahr einen Urlaub nach Afrika. Er möchte sich informieren, ob in nächster Zeit eine Sendung zu diesem Thema im Fernsehen angeboten wird. Er nutzt den TV Browser zur Recherche und stellt fest, dass in naher Zukunft nichts Passendes läuft. Er speichert seine Suchanfrage ab und der TV Browser informiert ihn sobald eine Sendung zum Thema ausgestrahlt wird! Alternativ dazu hat er die Möglichkeit einen Favoriten zum Thema „Afrika“ anzulegen. So wird er über seine personalisierte Startseite informiert. Szenario - Afrika (A)

Comments

Leave a Reply