Appdesign || onTV

WS 2009-2010

Wer ist die Konkurrenz?

Posted on | November 15, 2009 | No Comments

Folgende Applikationen wurden von uns in einer Wettbewerbsanalyse berücksichtigt:

  • TV Guide
  • TV Genial (HÖRZU)
  • TV Digital On Guide
  • TeXXas
  • TV Movie ClickFinder

Digitale TV Guides

TV Guide:

Das Programm „TV Guide“ verlangt zusätzliche Installationsdateien, die separat installiert werden müssen. Dies stellt einen erheblichen zusätzlichen Aufwand im Vergleich zu TV-Browser dar. Daher beziehen sich die Recherchen auf vorhandene Screenshoots.

Zu allererst fällt auf, das die Navigationsleiste von TV Guide größere und in der Anzahl geringere Icons besitzt. Dies erweckt den Eindruck von einer einfacheren Bedienung aber auch einem geringeren Feature-Umfang.

Die Programmoberfläche orientiert sich stark an der Optik des Explorers und weißt immer eine tabellarische Ansicht auf. Das Look and Feel erinnert nicht an eine Programmzeitschrift wie bei den anderen Applikationen und ist wenig ansprechend.

TV Genial (HÖRZU):

Die Programmübersicht ist übersichtlicher und bildschirmgerechter. Das Look and Feel wirkt aber etwas verspielt und hat zu viele Schattierungen und Verläufe. Die Buttons wirken veraltet.

Zu Beginn fällt direkt eine digital-Anzeige einer Uhr ins Auge. Sie ist prominent platziert und wir halten sie für die Anwendung sinnvoll. Dann gibt es statt einer Menüleiste und einer Icon-Bar verschiedene Buttons.

Die Senderliste befindet sich auf der linken Seite neben der Programmübersicht. Sie lässt sich konfigurieren: Senderliste mit oder ohne Logo und verschiedene Größen für Schrift und Logos stehen zur Auswahl. Die Senderliste lässt sich aus- und einblenden über einen Reiter, somit kann der Platz für die Zeit-, Programmansicht besser genutzt werden.

Weitere Reiter zwischen Zeit-, Programmansicht sind für die direkte Wahl eines Tagesabschnittes gedacht. Wobei die Unterscheidung von „Jetzt, Früh, Tag, Abend“ nicht sehr schlüssig ist. Unser Vorschlag wäre „Jetzt, Morgen, Mittag, Abend“. Der schnelle Zugriff über die Reiter ist angenehm. Die Platzierung der Reiter und die Darstellung als solche, ist möglicherweise verwirrend. Deren Funktion ist eher ein Quicklink als ein Reiter.

Die Programmübersicht kann vertikal, horizontal und diagonal gescrollt werden. Dafür muss aber der Button „Hand“ (mit Maus schieben) aktiviert werden. Das ist umständlich und unseres Erachtens überflüssig. Die aktuelle Zeit und dazu passende Sendungen werden durch eine grüne Markierung hervorgehoben. Bei Sendungen die schon eine gewisse Zeit laufen, zeigt die grüne Markierung die mögliche Restzeit zur Sendung an. Zusätzlich ist die Programmansicht durch Farben in 3 Tagesabschnitte unterteilt – leider ist der Kontrast zu gering, daher fällt die Unterscheidung erst nach genauerem Hinsehen auf.

Über der Programmübersicht ist eine zusätzliche Leiste für den Wochenverlauf zusehen, somit kann man direkt in entferntere  Wochentage springen (max 7 Tage voraus). Wenn man ich einen anderen Tag (nicht „Heute“) wechselt, ändert sich der Reiter „Jetzt“ zu „Heute“. Leider ist dieser Wechsel nicht gut erkennbar. Eine Alternative wäre z.B. den „heutigen“ Wochentag auch in der Leiste der anderen Wochentage anzuzeigen und farblich hervorzuheben.

TV Digital On Guide:

Während der Installation der Software werden einige grundlegende Einstellungen vorgenommen, z.B. ob das Programm zum Systemstart gestartet werden soll. Im weiteren Verlauf der Installation werden einige Dateien von der Software automatisch aktualisiert und verarbeitet. Dazu ist jedoch eine aufgebaute Internetverbindung zwingend Notwendig, sonst werden die Senderlisten und sonstige nötige Dateien nicht geladen. Die Software ist als Freeware nutzbar, schränkt die Programmübersicht jedoch stark ein auf max. 3 Tage im Voraus. Will man in den Genuss kommen ein 14 Tage Programm zur Verfügung stehen zu haben, so muss ein Abonnement abgeschlossen werden. Ansonsten steht dem Nutzer zunächst für 30 Tage der volle Funktionsumfang zur Verfügung.

Im Vergleich zu den Anderen TV-Programm-Applikationen fällt hier direkt der anders gestaltete Startscreen auf. Hier wird nicht die tabellarische Programmansicht des Tages präsentiert, sondern gleich die Aktuell laufenden und die in kürze beginnenden Sendungen in Form einer tabellarisch wirkenden Liste. Diese ist aufsteigend nach Startzeit der Sendungen sortiert, gleichzeitig wird die Endzeit angezeigt und durch einen Indikator die aktuelle Restdauer der Sendung in Form eines Balkens präsentiert. Wird mit der Maus über den Balken navigiert, so erscheint „läuft seit…“ und „Restdauer…“ als Tooltip. Das Senderlogo wird zu der jeweiligen Sendung angezeigt, so ist auf einem Blick klar wo die Sendung gerade läuft. Im Gegensatz zum TVBrowser jedoch hat hier der Text mehr Platz, was der Übersichtlichkeit der Inhalte zugutekommt.

Insgesamt wirkt der „OnGuide“ sehr ansprechend und aufgeräumt. Die Software kommt mit einem 2-Spaltigen Layout zurecht und setzt auf eine 2-Stufige Navigation. Als Übergeordnete Navigation werden Reiter verwendet, welche wiederum als Unterpunkte weitere Navigationspunkte bieten. Eine tiefere Hierarchie gibt es nicht, so bleibt die Navigation recht übersichtlich. Der Bereich, in dem Fernseh-Programminformationen gezeigt werden, kann vertikal, horizontal und diagonal gescrollt werden. Es bedarf keiner vorherigen Aktivierung dieser Funktionalität. Der Inhaltsbereich erstreckt sich über die linke Spalte im 2-spaltigen Layout. Die rechte Spalte bietet einen Kalender zur Navigation auf andere Tage und eine Senderliste als Quicklink, um die jeweiligen Sender direkt auf der linken Spalte im Inhaltsbereich anzuzeigen. Zudem kann per Reiter zwischen „Sender“(-liste) und „Filter“ navigiert werden. Gefiltert wird nach Sparten und Genres aber auch nach Attributen von Sendungen, z.B. HD, Dolby, Zweikanalton und weiteren.

Auch bei OnGuide wird die Streifenhörnchen-Optik verwendet. Im Unterschied zum TV-Browser werden jedoch die Spalten mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet und nicht die Zeitabschnitte (also zeilenweise). Oben rechts wird das aktuelle Datum eingeblendet. Die aktuelle Uhrzeit wird jedoch nicht angezeigt.

TeXXas:

Der Grundsätzliche Aufbau der Bedienoberfläche ist dem des TV-Browsers sehr ähnlich. Die Software kommt mit einem 2-Spaltigen Layout aus. Links werden Programmlisten organisiert und Filter ausgewählt auf der rechten Seite werden die Inhalte präsentiert. Auffallend sind die im Vergleich zu anderen EPG Programmen fehlenden Bilder. Diese werden erst sichtbar wenn per Maus über den Eintrag gefahren wird. Bild und weitere Informationen werden als Überblendung angezeigt.

Im unteren Bereich der Software sind Navigationspunkte angelegt. Zum einen wird im mittleren Bereich eine Tagesauswahl angezeigt. Der aktuelle Tag ist beim Programmstart vorausgewählt und rot gekennzeichnet. Der ausgewählte Tag wird mit einem Dreieck gekennzeichnet. Auf der linken Seite, ebenfalls im unteren Bereich, sind drei weitere Navigationselemente angebracht. Ein Icon der Navigation ist mit einer Lupe hinterlegt. Anderst als erwartet, verbirgt sich hier nicht die Suchfunktion. Dieses Button blendet die linke Spalte ein oder aus! Ein weiteres Manko der Software: Die Schriftgröße kann nicht angepasst werden.

Insgesamt wirkt die Software altbacken und kann kaum mit den Konkurrenten mithalten. Zudem wird bei der Installation versucht Werbemodule in Webbrowsern einzubinden. Um das Programm überhaupt nutzen zu können, muss eine „Shopping Suche“ aktiviert sein. Sonst wird die Nutzung des Programms verweigert. Einziger erwähnenswerter Pluspunkt: TeXXas gibt es als iPhone App. Dieser ist jedoch nicht Untersuchungsgegenstand.

TV Movie ClickFinder

Eine gänzlich andere Aufmachung bietet der ClickFinder. Direkt nach Programmstart wird der Tagesaktuelle Überblick angezeigt. Hierzu wird ebenfalls ein 2-Spaltiges Layout genutzt. Auf der linken Seite stehen verschiedene Auswahlpunkte zur Verfügung. Unter anderem die Auswahlmöglichkeit der aktuellen Ansicht, die Senderliste, die Suchoption, Primetime Quicklinks, weitere Extras und ein Kalender zur Datumsauswahl.

In der rechten Spalte wird der Content präsentiert. Die erste Ansicht „Überblick“ bietet den aktuellen Tagestipp von TVMovie, die Spielfilme des aktuell gewählten Tages, weitere TV Highlights, Sender aus den eigenen Favoriten und die laufenden Sendungen. Die Listenansicht der TV-Programme bietet keine Übersichtlichkeit und ist mit einem zu geringen Zeilenabstand schlecht lesbar. Verlinkungen sind mit Fingerfertigkeit zu klicken, sonst öffnet sich der falsche Inhalt. Im unteren Bereich des Contents wird dann der ausgewählte Inhalt angezeigt. Obwohl für die jeweiligen Content-Bereiche genügend Platz zur Anzeige da ist, werden unschöne Scrollbalken angezeigt. Diese sind jedoch in diesem Fall ohne jegliche Funktion und sind eher störend. Das TV-Programm wird meist in Listen angezeigt, kommt aber auch als Tabellenansicht in der „Tagesprog. Tabelle“.

Insgesamt wirkt die Software langweilig und ist aus typografischer Sicht nicht für den Bildschirm optimiert. Sie bietet keine nennenswerten Funktionen, welche von anderen Konkurenzprodukten nicht angeboten werden. Insbesondere im Vergleich zur Opensource Variante TV-Browser.

Die Recherche bezieht sich auf ähnliche kostenlose Angebote. Unter www.wiki.tvbrowser.org findet sich eine Gegenüberstellung im Bezug auf Aussehen, Plattform, Installation/Deinstallation, Funktionsumfang und Möglichkeiten der Erweiterung.

Comments

Leave a Reply