Appdesign || onTV

WS 2009-2010

SWOT-Analyse: Stärken und Chancen

Posted on | November 6, 2009 | No Comments

Die Analyse der Applikation für das Grobkonzept wird mit Hilfe einer aus dem Marketing stammenden SWOT-Analyse durchgeführt. Erkenntnisse Im Bezug auf die Applikation von möglichen Stärken  und Schwächen, sowie mögliche Chancen und Risiken für die Zukunft, werden dokumentiert.

  • Strenght
  • Weakness
  • Opportunities
  • Threats

Nachfoglend werden zunächst die Stärken und die Chancen des TV-Browsers aufgezeigt.

Stärken des TV-Browsers

Inhalt:

Im TV-Browser stehen mehr als 900 TV Sender und 90 Radio Sender zur Verfügung – der User kann sich ein umfassendes TV Programm zusammenstellen. Der Inhalt wird nicht durch zusätzliche Werbeinhalte gestört.

Technik:

TV-Browser ist plattformunabhängig und kann somit von einer großen Nutzergruppe genutzt werden. Die Entwicklung des TV Browsers wird durch eine Opensource-Gemeinde stetig weiterentwickelt, dadurch ist eine aktuelle Version für den User gesichert. Die Applikation kann mit einer Installationsdatei gestartet werden. Keine weiteren Komponenten sind für die Installation erforderlich. Funktionserweiterung der Applikation ist durch Plugins möglich. Dadurch sind Usergenerierte Bewertungen möglich und die Fernsteuerung von Soft- und Hardware (Digitale Receiver, DVB-S / DVB-T Karten/Sticks, DVB-S / DVB-T Programme, Videosoftware).

Benutzerführung:

Während der Nutzung kann die Senderliste immer wieder neu angepasst werden. Der User kann immer wieder Einfluss nehmen auf sein individuelles TV-Programm. Die Buttons von Uhrzeit, Datum und Senderliste sind in einer Spalte zusammengefasst. Diese Spalte kann ausgeblendet werden. Dabei entsteht mehr Platz für die Programmübersicht. Die Programmübersicht ist in abgelaufene und in noch anzuschauende Sendungen gegliedert. Abgelaufene Sendungen werden ausgegraut dargestellt. Zusätzlich kann die Ansicht unter den Einstellungen auch weiter angepasst werden.

Text:

Die Schriftgröße ist in den Einstellungen anpassbar und kann somit auf die individuellen Lesebedürfnisse angepasst werden. Davon unberührt ist der Zeilenabstand und der Abstand des Textes zu den Textboxen.

Zukunftschancen:

Mögliche Funktionen für die Zukunft, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen:

  • Trailervorschau
  • Weblinks/Web-Content zu Programminhalten
  • Personalisierung
  • Mobile Steuerung für Unterwegs

Synergiepotenzial:

Vereinfachter Workflow zur Aufnahmesteuerung bei Digitalreceivern und DVB Software aller Art.

Chancen des TV-Browsers

Durch seine Plattformunabhängigkeit besteht ein großes Potenzial eine noch größere Nutzergruppe zu erreichen, als dies allein bei der Kompatibilität zu Windows (Marktanteil laut market share  92.52% ) schon der Fall ist . 
Die auf 5,27% (Quelle: market Share angewachsene Mac-OS Nutzergemeinde ist ein zusätzlicher und nicht zu unterschätzender Marktanteil an Nutzern. Auch neue Betriebssystemversionen (z.B. Windows 7) werden problemlos, durch die Java Laufzeitumgebung, unterstützt.

Durch die Offenlegung des Quelltextes besteht die Möglichkeit, die Software stetig zu aktualisieren. Der Funktionsumfang der Software ist durch die Entwicklung von Plugins erweiterbar. Nutzer können die Applikation mit Plugins Ihren Bedürfnissen entsprechend zusammenstellen. Die Verwendung des TVBrowsers zur Anbindung an Receiver Hardware bietet einen zentralisierten Workflow für Nutzer, um beispielsweise Aufnahmen von Sendungen über den TVBrowser zu steuern.

Comments

Leave a Reply